Gerne weisen wir noch einmal auf diesen nicht mehr ganz neuen aber immer noch aktuelle Artikel hin. Im Original erschienen in der von PRO ASYL und der Amadeu-Antonio-Stiftunggemeinsam herausgegebenen Broschüre Refugees Welcome – Gemeinsam Willkommenskultur gestalten
Rechte Scharfmacher machen mobil gegen Flüchtlinge und Migrant_innen, “besorgte Bürger” protestieren gegen Unterkünfte für Asylsuchende. Aber vielerorts gibt es Menschen, die rassistische und rechtsextremistische Hetze bekämpfen und Flüchtlinge unterstützen. Das Beispiel Torgelow ist Teil 7 unserer News-Serie über gelebte Willkommenskultur.
Torgelow in Vorpommern: Jeden Tag, an dem ein neuer Bus mit Geflüchteten ankommt, stehen Kaffee, Tee, Kuchen und ein herzliches Empfangskomitee bereit. Die Torgelower/innen vom »Bündnis Vorpommern: weltoffen, demokratisch, bunt!« haben in den letzten Wochen ihre Vorkehrungen getroffen. Die AG Willkommenskultur, die unter anderem von der Amadeu Antonio Stiftung mitgegründet wurde, hat den Platz rechtzeitig besetzt, damit nicht die NPD – wie vielerorts in den vergangenen Monaten – zur Begrüßung der Geflüchteten bereitsteht.
Aktuelle Kommentare